Präsenz- / Absenz-Management

Es kommt immer wieder vor, dass Mitarbeitende von Unternehmen aus verschiedenen Gründen am Arbeitsplatz fehlen. Besonders ungeplante Absenzen stellen Mitarbeiter und Vorgesetzte vor die Herausforderung, eine gute Lösung für die jeweilige Situation zu finden. Langfristige Abwesenheiten aufgrund von Unfall oder Krankheit beinhalten, nebst organisatorischen, auch sozialversicherungs- und vertragstechnische Themen, die es zu berücksichtigen gilt.

 

Oft sind Vorgesetzte und Mitarbeitende verunsichert: Welche Rechte und Pflichten bestehen? Welche Personen und Stellen müssen involviert werden und wie wird mit diesen optimal kommuniziert? Wie kann der Umgang so gepflegt werden, dass die Beteiligten Personen eine positive Erfahrung machen können.

 

Für Mitarbeitende und Vorgesetzte ist die gelungene Abwicklung eines Absenzfalls eine starke Botschaft für das Engagement und Bekenntnis der Firma zu den eigenen Mitarbeitenden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Bearbeitung von individuellen Absenzfällen oder bei der Planung und Umsetzung eines Präsenz-/Absenzmanagements für Ihre Unternehmung.

Wo möchten Sie sich weiterentwickeln? Sprechen Sie mit uns.