Stress-Management

Hohe Anforderungen und ein hektischer Alltag können uns von Zeit zu Zeit aus dem Gleichgewicht bringen. Es gibt zwar Menschen gibt, die gerade in herausfordernden Umgebungen zu Höchstleistungen auflaufen, doch benötigen auch diese in der Regel einen Ausgleich. Bleibt das Belastungsniveau hoch und Entspannungsmöglichkeiten aus, kann dies zu einer Überlastung führen, die wir heute gewöhnlich als Stress bezeichnen.

 

Stress wirkt sowohl auf unser physiologisches, als auch psychologisches Befinden und kann, unbeachtet, auf Dauer krank machen.

 

Um aus einer belastenden Situation heraus zu kommen oder erst gar nicht hineinzugeraten, hilft es, sich mit den persönlichen Stressoren und Bewältigungsstrategien auseinandersetzen. Mit einem Prozess von der Analyse der Themen, die den individuellen Stress auslösen, über die Mobilisierung von Ressourcen, hin zur Entwicklung von neuen Verhaltensweisen im Umgang mit Stress, verbessern Sie ihre Fähigkeit aktuelle und zukünftige Belastungen zu meistern.

Wo möchten Sie sich weiterentwickeln? Sprechen Sie mit uns.