Ich möchte mich Ihnen vorstellen

Zu mir

Die Zusammenarbeit mit Menschen hat mich privat, wie beruflich mein Leben lang begleitet. Es begeistert mich immer wieder aufs Neue, miterleben zu dürfen, wie sich jemand positiv weiterentwickelt. Persönlichkeitsentwicklung, Zeit- und Selbstmanagement und der Umgang mit Ressourcen sind Themen, die mich nie losgelassen haben. Aus diesem Grund habe ich mich zum Kursleiter und betrieblichen Mentor weitergebildet. Ich bin überzeugt davon, dass Wissen vermitteln, Menschen in ihrem Bewerbungsprozess begleiten und bei anderen Ressourcen aktivieren, meine besonderen Talente sind.

 

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass jeder Mensch mindestens eine Gabe hat und die Ressourcen in sich trägt, um diese einsetzen und weiterentwickeln zu können. Manchmal tut es gut, jemanden an seiner Seite zu haben, der einen dabei unterstützt. Ich begleite Menschen in der Rolle als Coach, Trainer oder Lebensberater. Dazu greife ich auf Methoden zurück, die sich bei mir in der Prozessbegleitung bewährt haben. Es sind solche, die möglichst alle fünf Sinne berücksichtigen und den Menschen als ganzheitliches Wesen berücksichtigen.

 

Andere sagen über mich, dass ich mein Gegenüber sehr gut einschätze, Zusammenhänge rasch auf den Punkt bringe, vernetzt denke, einen feinen Humor und eine ruhige Art habe, die Vertrauen schafft. Ich werde von meinen Kund*innen als zurückhaltend, kompetent und authentisch wahrgenommen.

 

Meine Steckenpferde sind: Bewerbungs-Coaching, Interview-Training, DISG-Persönlichkeits-Profil, hybrides Selbst- und Zeit Management, Arbeitsorganisation.


Meine Ausbildung

Betrieblicher Mentor, Lernwerkstatt Olten GmbH

·         Modul «lösungsorientierte Prozessbegleitung»,

·         Modul «ressourcenorientiertes Coaching»

Module «Subsidiarität in der Sozialhilfe» & «Rechtliches Basiswissen», VSO (BL)

SVEB 1 – "Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen", Lernwerkstatt Olten GmbH

Begleitender Seelsorger, ICL Institut

Büroangestellter Detailhandel EFZ, Genossenschaft Migros Basel

Verkäufer Unterhaltungselektronik EFZ, Genossenschaft Migros Basel

Meine berufliche Entwicklung


Bewerbungscoach und Job-Coach, ACB Balliance GmbH

Kursleiter für Bewerbungs- und Interviewtraining, Stiftung Jugendsozialwerk

Sachbearbeiter Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Intercontainer AG

kaufmännischer Sachbearbeiter, HSB Heizsysteme und Brenner AG

Sachbearbeiter F+E NF Verpackungsentwicklung und Marketing Food, Mifa AG

Call Center Agent, Extratel AG

Sachbearbeiter technische Kunststoffe, Maag Technik AG (vorm. Wachendorf AG)

Sachbearbeiter Kreditoren Buchhaltung, Wachendorf AG

Sachbearbeiter Stanz- und Dichtwerkstoffe, Wachendorf AG

kaufmännischer Angestellter Lagerverwaltung, Brechtbühl Transport AG


Projekte, an denen ich gearbeitet habe

Aufbau des Foliendrucks (Bekleidung und Beschriftung), Stiftung Jugendsozialwerk

Weiterentwicklung des Projekts «New Job Placement», Stiftung Jugendsozialwerk

J+S-Leiter in der Kinder- und Teenagerarbeit